Lust bekommen, mitzumachen? Komm zu unseren Veranstaltungen, oder meld dich bei uns über das

Wer sind wir?

Die Mitglieder des VLW stellen sich vor.

coming-soon

Obmann

  • Background zum VLW:
 
  • Warum Werkstoffwissenschaft?
Rusu

Elena Rusu

Obmann Stellvertreter

  • Background zum VLW:

Seit Dezember 2018 bin ich Vorstandsmitglied. Ursprünglich habe ich bei der Organisation der internationalen Hauptexkursionen mitgewirkt, Juni 2020 hat sich mein Aufgabenbereich Richtung der Organisation der Firmenstammtische und Planung der Inlandsexkursionen verlagert. Der enge Firmenkontakt ergibt für meine Studienkollegen und mich zahlreiche Möglichkeiten für das spätere Berufsleben.
  • Warum Werkstoffwissenschaft?


Schon in frühen Jahren kam für mich nur eine Karriere im technischen/naturwissenschaftlichen Bereich in Frage. Mein näheres Umfeld aus meiner Heimatsstadt Gleisdorf, hat mich damals auf die Montanuniversität aufmerksam gemacht und somit war der Weg nach Leoben geebnet.
Das Studium der Werkstoffwissenschaft eröffnet ein breites Spektrum an Karrierechancen und somit viele Wege sich selbst zu realisieren. Da Forschung schon immer meine Leidenschaft war, fiel die Entscheidung auf dieses Studium.


Schretter

Lukas Schretter

Schriftführer

  • Background zum VLW:
Ich bin seit Dezember 2018 Vorstandsmitglied beim VLW. Angefangen habe ich damals mit der Organisation der Afterparty der Jubiläumsfeier und seit Juni 2019 bin ich nun als Schriftführer tätig.
  • Warum Werkstoffwissenschaft?

 

Die technische Ausrichtung meines Gymnasiums brachte mich bereits in der Oberstufe in engen Kontakt mit der Materialwissenschaft und der MUL. Ich konnte damals schon erste Erfahrungen in der Materialprüfung und Kenntnisse im Bereich der Metallkunde sammeln. Nach einem Besuch des Infotages war mir klar, dass dies mein Studium werden wird.

 

coming-soon

Paul Mayrhofer

Kassier

  • Background zum VLW:
 
  • Warum Werkstoffwissenschaft?

 

Nistelberger

Daniel Nistelberger

Nationales Kontaktmanagement

  • Background zum VLW:
Nach langjähriger Mitgliedschaft habe ich im Juni des vergangenen Jahres entschlossen mich im Vorstandsteam des VLW’s zu beteiligen. Seither darf ich an der Planung der Stammtische und Inlandsexkursionen mitarbeiten. Nach dem ich eine sehr kommunikative Person bin, ist es mir eine Freude den Kontakt zu Unternehmen zu suchen.
  • Warum Werkstoffwissenschaft?

Durch meine technische Ausbildung, eine Lehre als Stahlbautechniker, habe ich mich nicht nur sehr früh für Technik interessiert, sondern auch schon hautnah mit hochfesten Stählen gearbeitet. Nach der anschließenden Abendschule der HTL Weiz und den Infotagen an der Montanuniversität Leoben war die Entscheidung für das Studium der Werkstoffwissenschaften nur mehr Formsache.

coming-soon

Sarah Wilding

Nationales Kontaktmanagement

  • Background zum VLW:
 
  • Warum Werkstoffwissenschaft?

 

Gutnik

Dominik Gutnik

Internationales Kontaktmanagement

  • Background zum VLW:
Ich bin seit Juni 2020 Vorstandsmitglied und bin seither für die Organisation der internationalen Hauptexkursionen zuständig. Aufgrund der derzeitigen Lage ist es leider zurzeit nicht möglich, eine Exkursion auf die Reihe zu stellen, aber ich bemühe mich dennoch einige internationale Kontakte für den VLW zu schaffen. Dieses Vorhaben wird definitiv durch mein Auslandssemester in Tampere, Finnland, unterstützt.
  • Warum Werkstoffwissenschaft?
Schon recht früh in meiner Kindheit wollte ich eine naturwissenschaftliche bzw. technische Laufbahn einschlagen. Aufgrund der Nähe meiner Heimat (Spielberg) zu Leoben, wurde ich schon recht früh auf die Montanuniversität Leoben aufmerksam. Nach meiner Recherche bin ich auf das Studium der Werkstoffwissenschaft gestoßen und hab mich nach Betrachtung möglicher anderer Studiengänge für das Studium an der familiären Montanuniversität entschieden. Dabei hat besonders die Variation im übermittelten Lehrmaterial, welches so gut wie alle technisch relevanten Materialien zumindest oberflächlich umfasst, sowie die guten Ausblicke in der Berufswelt zu meiner Entscheidung beigetragen. Nach nun fast 5 Jahren im Studium würde ich mich jederzeit wieder für die Werkstoffwissenschaft entscheiden.

 

coming-soon

Andreas Rechberger

Internationales Kontaktmanagement

  • Background zum VLW:
 
  • Warum Werkstoffwissenschaft?

 

Leitner

Simon Leitner

Internetbeauftragter

  • Background zum VLW:
Ich bin seit Juni 2020 im Vorstand des VLW dabei und kümmere mich um die Internetpräsenz. Schon vorher kannte ich den VLW von zahlreichen spannenden Stammtischen und Veranstaltungen und beschloss, auch mitwirken zu wollen und einen Mehrwert in unserer engen Gemeinschaft der Werkstoffler zu schaffen.
  • Warum Werkstoffwissenschaft?
Ich bin seit meiner Kindheit an der Natur um mich interessiert, und meine Neugierde treibt mich dazu zu verstehen, wie sie aufgebaut ist. Als dann der „Show-Truck“ der Montanuni an unserer Schule halt machte, war ich sofort von den dort angebotenen Studien begeistert.
Das Studium Werkstoffwissenschaft habe ich gewählt, weil es sehr vielseitig und wissenschaftlich fundiert ist. Hier kann ich meinen Fragen über den Aufbau der Materie nachgehen und kann meine Neugier in wissenschaftlich fortschrittlicher Arbeit ausleben.
coming-soon

Jakob Grassl

Event- und Innovationsmanagement

  • Background zum VLW:
 
  • Warum Werkstoffwissenschaft?